Aktuelles


Jetzt auch bei Instagram

 

Bildergebnis für instagram

 mb508_608

 


 

 

Herbsttreffen

Najaarsweekend

 

29. September bis 01. Oktober 2023

 

 

 

Arnheim


mb508-608.de

_____________________________________________________________________________

 

Umbau auf Scheibenbremsen

 

was brauche ich an Materialien

 

- Achse vom MB 608 (verstärkte Ausführung mit 2,3 to und 28 mm Achsschenkelbolzen)

- Achse vom MB 609

- Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker (wichtig ist vom MB 609, da der vom MB 711

  zu groß ist und nicht in den Motorraum passt)

- Spurstange vom LP 813

- Bereifung 225 / 75 R16 auf der Felge vom MB 609

 

 

Vorbereitung / Ausführung

 

Von der Achse des MB 609 werden die Achsschenkel mit den Bremssätteln und Scheiben benötigt. Die eigentliche Achse wird nicht benötigt, da diese ca. 60 mm breiter ist, als die vom MB 608, auch die Aufnahmen passen nicht.

 

Die Achsschenkelbolzen des MB 609 sind 28 mm stark, die verstärkte Achse des MB 608 (2,3 to) der letzten Baureihe hat ebenfalls 28 mm. Es ist daher ratsam, vorher zu überprüfen, da die älteren 2,3 to Achsen schmalere Achsschenkelbolzen haben, hierzu den Staubdeckel oben oder unten von den Achsschenkelbolzen entfernen und messen. Wer die Möglichkeit hat, kann den Austausch der Achsschenkel selbst vornehmen, aber besser ist es, dieses von einem Fachmann machen lassen.

 

Die Spurstange passt vom LP 813, die Brieden können wiederverwendet werden, nur die Muttern sollten ausgetauscht werden.

 

Die Felgen müssen vom MB 609 übernommen werden mit einer Bereifung 225 / 75 R16.

 

Beim Austausch des Hauptbremszylinders mit Bremskraftverstärker, muss dann auch die Pedalerie ausgebaut werden. Es muss ein entsprechendes Blech (mind. 3 mm) angefertigt werden und auf die Pedalerie aufgeschweißt werden, welches dann zur Aufnahme des Hauptbremszylinders und Bremskraftverstärkers dient.

Dann müssen die Bremsleitungen verlegt werden, Vorderachse zwei einzelne Bremsleitungen, also pro Rad eine, Hinterachse wird weiterhin über eine Bremsleitung getätigt.

 

Abnahme

 

Da es sich um eine technische Veränderung am Fahrzeug handelt, muss diese vom TÜV oder DEKRA abgenommen werden. Bevor die Veränderung vorgenommen wird, sollte man bei den vor genannten Stellen sein Vorhaben ankündigen und mit den Ingenieuren besprechen !

 

 

Bilder sind auf der Homepage unter „Bilder vom DB 508“ und "Bilder vom DB 608"eingestellt.

 

 

Wir übernehmen keine Haftung auf Vollständigkeit, dieses ist keine Beschreibung zum Nachbau !


Wir fahren immer !!

 


Umbau DB 508

 

Bilder vom Umbau sind unter dem Menüpunkt "Bilder vom DB 508" eingestellt.

Mit dem Umbau wurde am 03. November 2014 begonnen -  Fertigstellung 22. Juni 2015.

 

Erfolgte Arbeiten:

Fertigstellung der Alkoven,- Dach- und Heckunterkonstruktion aus Holz mit zwischenliegender Dämmung aus Styrodur (Alkoven 30 bis 40 mm, Dach 40 bis 70 mm, Heck 20 mm). Verkleben der vorgenannten Bereiche mit 2 mm Alu-Fassadenblech, RAL 9016 pulverbeschichtet.

Verlegen der Kabel für die LED-Beleuchtung (Downlights), Positionsleuchten, Solaranlage und Rückfahrkamera über Dach und im Hohlraumbereich.

Unterkonstruktion der Seitenwände aufgearbeitet zur Aufnahme der neuen Seitz S4-Fenster und Tegos Kofferklappen, Einbau der Innenverkleidung und isolieren der Wände mit 20 und 30 mm Styrodur. Verkleben und Verschrauben der Seitenwand mit 4 mm Sperrholz (Rotholz WBP) zur Aufnahme der 2 mm Gfk-Platte.

Stahlkonstruktion der unteren Staukastenebenen wurde ausgerichtet, stabilisiert und ergänzt.

2 mm Gfk-Platte (Anteil Glasfaser 48 %) mit 2-Komponenten Kleber, vollflächig auf beiden Wandseiten des Wohnmobils verklebt und Konturen ausgeschnitten. Gfk-L-Winkel 50x50x2 mm auf Gehrung geschnitten und mit Sikaflex verklebt, Stöße mit 2-Komponenten Kleber verspachtelt und geschliffen - Winkel zur Dach- und Wandfläche mit Sikaflex versiegelt. Türfüllung ausgewechselt und mit aktueller Gfk-Oberfläche verklebt.

Alu-Unterfahrschutz von Ormocar angebaut und mit kompletter Lichtanlage bestückt und elektrisch angeschlossen.

Öffnungen der Fenster, Tür, Dachluken und Stauklappen ausgeschnitten. Seitz S4-Fenster, MPK-Dachluken,  Tegos-Stauklappenrahmen und Ormocar-Tür eingebaut und versiegelt.

Anbauteile vom Führerhaus demontiert, Flächen angeschliffen und feingespachtelt. Führerhaus, L-Leisten und diverse Anbauteile mit 2-K Lack (RAL 9016) von BASF lackiert. Anbauteile vom Führerhaus sowie diverse Kleinteile, Positionsleuchten, Rückfahrkamera und Markise wieder angebaut.

Sat-Anlage und Solarpanelen wurden auf das Dach gebaut und angeschlossen. Im Fahrzeuginneren wurden diverse Schalter und LED-Beleuchtung eingebaut und angeschlossen.

Möbelbau im Wohnbereich mit 16 mm Pappelsperrholzplatten (Oberfläche Schichtstoff 0,6 mm). Einbau der Thetfort-WC C403-L im WC-Bereich und Anschluss an das Frischwassersystem.

Tegos-Stauklappenfüllungen (Aufbau 2 mm Gfk - 4 mm Sperrholz - 20 mm Styrodur - 4 mm Sperrholz - 2 mm Gfk) zusammen gebaut und mit gleichschließenden Klappenschlössern eingebaut.

 

vor der Sanierung bis November 2014  

nach der Sanierung am 26. Juni 2015  


Neue Halle

Geschafft. Unsere Wohnmobile stehen ab heute (29.10.2011) in der neuen Halle. Wir haben nach 24 Jahren die alte Halle verlassen und sind umgezogen. Der Umzug hatte mehrere Wochen in Anspruch genommen. Nach drei LkW-Ladungen (natürlich mit einem Mercedes (MB 818)) und einigen vollbepackten Änhängern sind wir mit unserem gesamten Equipment in die neue Halle eingezogen. Der Umzug lief von Anfang an bis zum Ende reibungslos. Ob die 3,5 to Hebebühne, der große Kompressor, OM 314-Motoren, Achsen, Werkzeugschränke oder sonstige "Kleinteile" zu bewegen waren, es lief einfach.

Fazit: wir haben das Richtige gemacht.

 

Unser Dank geht nochmals an Manuel P. für das Leihen des LkW's.

 

29.Oktober 2011       

 

31.Juli 2015    

09.April 2013