Bilder vom DB 608


 Bilderübersicht

 

01. Bau des Wohnmobils (1983/1984)

 

02. Restaurierung der Führerhauskabine (2000/2001)

 

03. Einbau einer großen Stauklappe (2001)

 

04. Motorentausch (2006)

 

05. Außenhautsanierung des gesamten Wohnmobilaufbaus (2007/2008)

 

06. Einbau einer scheibengebremsten Vorderachse (2009) 

 

07. Veränderung des Lenkeinschlages (2012)

 

08. Möbelumbau Teil 1 (2012/2013)

 

09. Möbelumbau Teil 2 (2013/2014)

 

10. Erweiterung der Solaranlage auf 900 Watt (2019)

 

11. Luftfederung an der Hinterachse (2019)

 

12. Luftfederung an der Vorderachse (2019) - (in Vorbereitung)

 

  



 

01.

Bilder vom Bau des Wohnmobils mit Alkovenanbau in der Zeit von September 1983 bis April 1984.



 

02.

Bilder von der Restaurierung der Führerhauskabine im Winter 2000/2001. Aufarbeiten des Unterbaus und Einbau neuer Kotflügel und Wasserkasten. Lackierung des Führerhauses mit 2 K-Lack.



  

03.

Einbau einer großen Stauklappe unter Veränderung des Hilfsrahmens und Lackierung der Wohnmobilseitenflächen mit 2 K-Lack in 2001.

 


  

04.

Motorentausch durch den Motor OM 314 der letzten Baureihe im Herbst 2006. Motorwechsel wurde in Griechenland durchgeführt.



 

 05.

Außenhautsanierung des gesamten Wohnmobilaufbaus mit 25 mm wärmegedämmten Sandwichplatten aus GfK, im Dach- und Heckbereich mit einbrandlackiertem 2 mm Alu-Fassadenblech  und Austausch aller Alu-Fenster gegen Kunststoff-Fenster im Winter 2007/2008.



  

06.

Einbau einer scheibengebremsten Vorderachse des DB 609 im Frühjahr 2009 mit TÜV Abnahme. Es wurden nur Originalteile von Mercedes Benz eingebaut (DB 608, DB 609, LP 813). Die gesamte Bereifung wurde auf 225/75 R16 mit entsprechender Felge umgerüstet.

 

mb508-608.de

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Umbau auf Scheibenbremsen

 

was brauche ich an Materialien

 

- Achse vom MB 608 (verstärkte Ausführung mit 2,3 to und 28 mm Achsschenkelbolzen)

- Achse vom MB 609

- Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker (wichtig ist vom MB 609, da der vom MB 711

  zu groß ist und nicht in den Motorraum passt)

- Spurstange vom LP 813

- Bereifung 225 / 75 R16 auf der Felge vom MB 609

 

 

Vorbereitung / Ausführung 

 

Von der Achse des MB 609 werden die Achsschenkel mit den Bremssätteln und Scheiben benötigt. Die eigentliche Achse wird nicht benötigt, da diese ca. 60 mm breiter ist, als die vom MB 608, auch die Aufnahmen passen nicht.

 

Die Achsschenkelbolzen des MB 609 sind 28 mm stark, die verstärkte Achse des MB 608 (2,3 to) der letzten Baureihe hat ebenfalls 28 mm. Es ist daher ratsam, vorher zu überprüfen, da die älteren 2,3 to Achsen schmalere Achsschenkelbolzen haben, hierzu den Staubdeckel oben oder unten von den Achsschenkelbolzen entfernen und messen. Wer die Möglichkeit hat, kann den Austausch der Achsschenkel selbst vornehmen, aber besser ist es, dieses von einem Fachmann machen lassen.

 

Die Spurstange passt vom LP 813, die Brieden können wiederverwendet werden, nur die Muttern sollten ausgetauscht werden.

 

Die Felgen müssen vom MB 609 übernommen werden mit einer Bereifung 225 / 75 R16.

 

Beim Austausch des Hauptbremszylinders mit Bremskraftverstärker, muss dann auch die Pedalerie ausgebaut werden. Es muss ein entsprechendes Blech (mind. 3 mm) angefertigt werden und auf die Pedalerie aufgeschweißt werden, welches dann zur Aufnahme des Hauptbremszylinders und Bremskraftverstärkers dient.

Dann müssen die Bremsleitungen verlegt werden, Vorderachse zwei einzelne Bremsleitungen, also pro Rad eine, Hinterachse wird weiterhin über eine Bremsleitung getätigt.

 

Abnahme

 

Da es sich um eine technische Veränderung am Fahrzeug handelt, muss diese vom TÜV oder DEKRA abgenommen werden. Bevor die Veränderung vorgenommen wird, sollte man bei den vor genannten Stellen sein Vorhaben ankündigen und mit den Ingenieuren besprechen !

 

 

Wir übernehmen keine Haftung auf Vollständigkeit, dieses ist keine Beschreibung zum Nachbau !



07.

Veränderung des Lenkeinschlages im Frühjahr 2012

Nach Zusammenbau der Vorderachse mit der Scheibenbremse verläuft die Spurstange an einer anderen Stelle wie die serienmäßige. Dieses hat zur Folge, dass die Spurstange mit der unteren Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse kollidiert. Ein voller Lenkeinschlag ist somit nicht mehr möglich und ergibt einen größeren Wendekreis.

Diesbezüglich wurden die Distanzkeile zwischen der Vorderachse und den Federn durch 30 mm Stahlblöcke, zugeschnitten mit einem Plasmaschneider, ersetzt. Die Stoßdämpfer wurden über der Vorderachse befestigt (ähnliches Prinzip wie bei IVECO bzw. Magirus).

Der volle Lenkeinschlag ist nun wieder gegeben.

 

 


  

08.

Bilder vom Möbelumbau Teil 1 im Winter 2012/2013.

 

 


  

09.

Bilder vom Möbelumbau Teil 2 im Winter 2013/2014.

 

 


10.

Erweiterung der Solaranlage auf 900 Watt (2018/19)

 


11.

Einbau einer Luftfederung mit Faltenbalg-Anlage an der Hinterachse

 

 


12. 

Einbau einer Luftfederung mit Faltenbalg-Anlage an der Vorderachse

 

(in Vorbereitung)